Roby
Glocknerman
Glocknerman
Glocknerman
LOGIN

NEUIGKEITEN

Tickzurück

Erhan Sanli in Vicenza

 

Erhan Sanli in Vicenza

Im November 2004 konnten wir unseren Baumaschinentechniker Erhan Sanli im Zuge der Lehrlingskampagne der Stadt der Graz für drei Wochen ins Ausland senden. Hier können sie seinen ersten Erfahrungsbericht lesen.

Wir standen am 07. November 2004 um 9.00 Uhr am Grazer Haupt-Bahnhof. Dort traf ich zum erstenmal meine Reisegefährten. Im Zug haben wir uns dann alle kennen gelernt, es waren 2 Maschinenbautechniker, 2 Stahlbauschlosser, 1 Elektrobetriebstechniker, 1 Tischler und ich als Baumaschinentechniker.

Wir fuhren mit dem Zug über Bruck/Mur, dort mußten wir das erste Mal Richtung Venedig Mestre umsteigen, dann wieder umsteigen Richtung Vicenza.
In Vicenza haben Laura und Giorgia mit Ihren 3 Familien schon auf uns gewartet.

Ich wurde bei einer Familie in einem Wohnhaus untergebracht und ich hatte mein eigenes Zimmer und durfte auch kochen.

Natürlich gab es auch ein paar Nachteile, so fand ich zum Beispiel die Aufteilung auf die Familien nicht so gut. Es war eine 4er Gruppe, eine 2er Gruppe und ich war ganz allein. Ab und zu war es sehr langweilig, aber ich habe eine Buskarte gehabt und habe die anderen besucht. Auch das Essen mußten wir uns selbst bezahlen und die Kosten dafür bekamen wir erst 3 Wochen nach unserer Reise. Natürlich haben wir mehr ausgegeben als wir bekamen, denn Vicenza ist eine ziemlich teure Stadt.

Mit meinen Reisegefärten habe ich mich sehr gut verstanden. Die erste Woche hatten wir Sprachkurs und am Ende dieser Woche haben meine Kollegen dann Vorstellungsgespräche gehabt

In der zweiten und dritten Woche mußten wir zu arbeiten beginnen und ich wurde im Büro von der Firma Eurocultura untergebracht. Ich hatte Firmenbesichtigungen und durfte mit den Computern meine Berichte schreiben.

Mit den Leuten kamen wir sehr gut aus, mit Hilfe des Sprachkurses haben wir sehr viel gelernt. Aber trotzdem haben wir auch viel Englisch gesprochen.

Wir haben an zwei Wochenenden Ausflüge gemacht.Ein Ausflug brachte uns nach Verona, der andere nach Venedig, beide Besichtigungen waren wunderschön.

diesen 3 Wochen haben ich sehr viel gesehen und auch viel gelernt, es war eine wunderschöne Zeit.

Ich bedanke mich recht herzlich bei der Firma Robier und bei der IFA, die dieses Projekt ins Leben gerufen haben, dass ich ausgewählt wurde daran teilzunehmen.

Erhan Sanli



LEHRLINGE | NEUIGKEITEN | ERHAN SANLI IN VICENZA